Erfolgreiche Teilnahme am Programm „Umweltschule in Europa“

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2021/2022 erhält. Herzlichen Glückwunsch!“ Mit diesen Worten erhielt die Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris im Oktober die Bestätigung, dass ihre Bewerbung für die entsprechende Auszeichnung erfolgreich war.

Für diesen Titel können sich bayerische Schulen aller Schularten mit ihren, im Laufe des Schuljahres umgesetzten, Projekten zu zwei Themenfeldern aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bewerben. Die Dokumentation wird einer Fachjury vorgelegt, die die Zertifizierung vornimmt. Die Auszeichnung gibt wichtige Impulse für eine umweltbewusste und nachhaltige Entwicklung der Schulen.

Vor Ort waren es für das Schuljahr 2021/22 zum einen die von Michael Muth mit einigen Drittklässern durchgeführte Umwelt-Arbeitsgemeinschaft sowie zum anderen das Schulprojekt im Sommer zum Thema Ernährung und Umweltschutz, an dem alle Klassen teilnahmen, die eingereicht wurden.

Das „Bayerische Netzwerk Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist ausgezeichnet im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“ und somit ist es eine Ehre, verbunden mit einem Auftrag, sich in die Riege der momentan 509 Schulen in Bayern einzureihen, die diesen Titel führen dürfen.

Die Auszeichnungsveranstaltung mit Würdigung des Engagements wird im Dezember online stattfinden. Um sich auch im aktuellen Schuljahr wieder um die Zertifizierung bewerben zu können, hat die Umweltbeauftragte, Frau Ruth Reisert, bereits mit der Planung begonnen.

Ziel der Ivo-Zeiger-Grundschule ist es, auch in Zukunft Umweltprojekte zu initiieren und diese im Schulalltag dauerhaft zu implementieren.

Mömbris, November 2022