Lina weiß genau, was zu tun ist. Vor ihr liegt Anne bewusstlos am Boden. Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren und prüfen – rufen – drücken. Lina ist Schülerin der 4. Jahrgangsstufe der Ivo-Zeiger-Grundschule und Anne eine Übungspuppe. Im Rahmen eines Blaulichttags haben die First Responder der Feuerwehr Mömbris den Viertklässlern beigebracht, wie man Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt und die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert.

Leuchtende Kinderaugen gab es auch draußen auf dem Schulhof. Simon zieht an einem kleinen Hebel. Damit hebt er seine Lehrerin, die auf einem Luftkissen steht, in die Höhe. Dass das kleine Kissen auch mehrere Elefanten schaffen würde, will er fast nicht glauben. Schnell geht es weiter zur nächsten, spektakulären Station. Franziska hat den Feuerlöscher fest im Griff, marschiert selbstbewusst auf einen brennenden Papierkorb zu und löscht die meterhohe Flamme innerhalb weniger Sekunden.

Währenddessen sitzt Leon aus der dritten Klasse am Steuer seines Schulbusses und ist erstaunt, was der Fahrer von dort sehen kann und vor allem, was im toten Winkel nicht zu sehen ist. Um das Gesehenwerden geht es auch in einem dunklen Klassenzimmer. Bei der Polizei leuchtet Paula mit einer Taschenlampe auf verschiedene Kleidungsstücke. Nur die Weste mit Reflektorstreifen kann man wirklich gut erkennen. An einer weiteren Station lassen Frieda und Oscar unter Aufsicht der Puppe Helmut und ihres Begleiters von der Verkehrswacht Eier auf den Boden des Klassenzimmers fallen. Eines der Eier ist durch einen Helm, eine Spezialanfertigung, geschützt und überlebt den Aufprall ohne Schäden.

Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Mömbris, die Reisedienst Flaschenträger GmbH und die Verkehrswacht der Polizeiinspektion Alzenau. Gemeinsam haben sie den Schülern einen unvergesslichen Tag bereitet, an dem die Kinder für die Sicherheit im Straßenverkehr und die Achtsamkeit im sozialen Miteinander sensibilisiert wurden und viel Wertvolles gelernt haben.

Organisiert wurde der Blaulichttag in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule e.V.. Der Förderverein unterstützt im Interesse des Schulbetriebs und des Schullebens förderungswürdigen Anliegen. Eine Jahresmitgliedschaft im Förderverein beträgt 12 Euro. Durch die Mitgliedsbeiträge ermöglicht der Förderverein Projekte wie den Blaulichttag. Mehr erfahren Sie unter www.foerderverein-ivo-zeiger-schule.de